Bestattungsvorsorge

So sichern Deutsche ihre letzte Ruhestätte ab

Feuer-, Wald- und Erdbestattung zählen zu den beliebtesten Bestattungsformen in Deutschland. Doch die Kosten sind oft erheblich – Bestattungsvorsorge kann hier entlasten.

In Deutschland sind die Vorstellungen über die eigene Bestattung bei vielen Menschen klar: Laut einer aktuellen Umfrage wünschen sich 28,4 Prozent eine Feuerbestattung, gefolgt von der Waldbestattung (24,5 Prozent) und der klassischen Erdbestattung (15,6 Prozent). Weniger beliebt sind Seebestattungen, anonyme Beisetzungen und andere unkonventionelle Bestattungsformen. Ein zentraler Aspekt dieser Entscheidungen ist jedoch die finanzielle Absicherung, denn die Kosten können in den fünfstelligen Bereich gehen – eine Belastung, die viele Hinterbliebene allein nur schwer tragen können.

Hier setzt die Bestattungsvorsorge an. Sie hilft dabei, die finanziellen Mittel für die gewünschte Bestattungsform im Voraus sicherzustellen und entlastet die Hinterbliebenen im Trauerfall. Doch trotz dieser Vorteile ist die Vorsorgelücke groß: Mehr als die Hälfte der über 40-Jährigen in Deutschland hat noch keine Vorkehrungen für die eigene Bestattung getroffen.

Über die Studie:
Civey-Umfrage im Auftrag der LV 1871. Die Umfrage wurde online im Oktober 2024 durchgeführt. Sie ist repräsentativ. Teilgenommen haben 2.501 Personen.

Seite als PDF ausgebenSeite bei del.icio.us verlinkenSeite bei Xing verlinkenSeite bei Twitter verlinkenSeite bei Google+ verlinkenSeite bei Facebook verlinkenSeite per E-Mail empfehlen